Sektion Braunschweig
 

Unsere Fachübungsleiter

Martin Bernhardt

Martin Bernhardt

Freiberuflicher Trainer

  • Trainer C Wettkampfklettern
  • Lehrteam „Klettern im Schulsport“ Niedersachsen
  • Trainer Klettergruppe TU- BS
  • Ropes-course Trainer im Hochseilgarten der Fachhochschule Braunschweig-Wolfenbüttel
  • Fitnesstrainer

Seit 2002 als FÜL für den DAV Sektion Braunschweig, in den Bereichen Ausbildung und Kinder- und Jugendbetreuung, tätig.

Tel.: 0531 3495638
Mobil: 0177 7101098
E-Mail: click


Günter Gersdorf

Mein Name ist Gersdorf, Günter Gersdorf. Schon älteren Datums (Jahrgang 52). Erste Schritte in den Alpen als Kind mit den Eltern. Als Student (1978) wieder mal in die Alpen, diesmal richtig, in Form eines Kletter­kurses. Seitdem im Alpen­verein! Mit der Hochtourengruppe erste 4000er. Dann, schon nicht mehr wirklich Jugendlicher, mit der Jugendgruppe mehr Sport- und alpines Felsklettern. Mit der Klettergruppe weitere Spielarten des Bergsteigens, Tourenskilauf, Schneeschuhgehen, Eiswände im Winter, Wasserfallklettern und in den letzten Jahren auch 6000er in den Anden.

Neben diversen Tätigkeiten in der Sektion (ex. Jugendreferent, ex. Jugendleiter, Webmaster, EDV-Mädchen für alles) fügte ich dann konsequenterweise 1995 auch noch die Ausbildung zum Fachübungsleiter Alpinklettern (wie er heute heißt) hinzu. Seitdem freue ich mich, dass eine Vielzahl von Mitgliedern 'durch meine Hände' gegangen sind und im Rahmen von Kursen oder auch im Unisport die ersten Schritte im Fels oder an der Kunstwand gemacht haben. Das bleibt hoffentlich auch noch ein paar Jährchen so :-)

Günter Gersdorf,click
http://www.bergefelsundeis.de

Günter Gersdorf

Vanessa

Vanessa Gose

Meine Name ist Vanessa Gose und ich bin 18+ (Jahrgang 1972). Vor mehr als 8 Jahre bin ich über die Erlebnispädagogik zum Klettern gekommen.

Seit 2003 qualifizierte ich mich als Hochseilgartentrainerin und wurde 2005 in der Kinder- und Jugendbetreuung des DAV in der Sektion Braunschweig aktiv. 2008 erwarb ich den FÜL Trainer C Sportklettern (Breitensport) und erweiterte mein Aufgabenspektrum um den Bereich der Ausbildung für Anfänger.

So kann es auch sein das wir uns gemeinsam bewegen Ich freue mich darauf

Vanessa Gose


Sven Götze

Ich bin 2001 in meinem Studium durch das Angebot des Unisports der TU Braunschweig überhaupt auf das Klettern als abwechslungsreiche Sportart gekommen. Für mich verbindet Klettern vor allem den Reiz draußen in der Natur etwas zu unternehmen und gleichzeitig sein persönliches Können hinsichtlich Beweglichkeit, Körperbeherrschung, Kraft, Ausdauer, Belastbarkeit zu schulen und bewusst einzusetzen.  

Seit 2009 Trainer C Hallenklettern
Seit 2010 Trainer C Felsklettern – Fachübungsleiter Sportklettern Breitensport

Meine Tätigkeit als Trainer bzw. Fachübungsleiter übe ich seit 2009 sowohl in der Klettergruppe beim Unisport der TU-Braunschweig als auch im Rahmen der Ausbildung für die Sektion Braunschweig aus.

Sven Götze

Axel Hake

Axel Hake

Fachübungsleiter Alpinklettern und Sportklettern Trainer C
Hochseilgartentrainer ERCA
Vorsitzender der IG Klettern Niedersachsen
Dipl. Ing. Arch.
Geboren 1968

Ich klettere seit Anfang der 80er Jahre in Fels und Eis an den kleinen und großen Bergen dieser Erde.

Beruflich bin ich selbstständig als Trainer in Klettersport und Erlebnispädagogik tätig und baue Boulder- und Kletterwände.

Kontakt:
Tel. Tel. 0531-796467
Mobil 0160-91426254
Mail: click


Andreas Hartmann

Fachübungsleiter „Hochtouren, Prüfung 1981

Alpine Vorlieben: Genussklettern, Touren und Hochtouren auch bei schlechtem Wetter, Skifahren auf Pisten, Tour und Langlauf, sowie Fahrradfahren jeder Art.

Andreas Hartmann

Lars Jansen

Lars Jansen

Kletterbetreuer seit 2011 Mein Name ist Lars Jansen, ich bin Jahrgang 1969 und beruflich mit Softwareentwicklung befasst. 2003 bin ich über die Hochtourengruppe der Sektion zum Klettersport gekommen. Sicherheit und Verantwortung, Sport- und Naturgenuss sowie in Maßen die Herausforderung von Körper und Geist gehören für mich zu einem perfekten Klettertag.

Als Ausbilder engagiere ich mich im Ausbildungsprogramm der Sektion bei der Vermittlung der fachlichen Grundlagen des Kletterns an künstlichen Kletterwänden. Ihr trefft mich also ggf. bei einem Schnupper-, Anfänger- bzw. Übungskurs oder bei der Prüfung zum DAV-Kletterschein.

Tel.: 0531/2337200
E-Mail: click


Matthias Körner

Name: Matthias Körner

Fachübungsleiter: Skihochtouren (seit 1995)

Schwerpunkte:
- Führung und Begleitung von Skitouren
- Vermittlung von Wissen für das selbstständige Tourengehen, wie z.B. Tourenplanung, Einschätzung der Lawinengefahr, Suche von Lawinenverschütteten

Weitere Hobbys: Bergsteigen und Klettern, Mountainbiken und neuerdings Tennis

Tel.: 0531/2066221

Matthias Körner


Kai Maluck

Kai Maluck

Fachübungsleiter Hochtouren

Telefon: 0531/7018259

E-Mail: click

Schwerpunkte: Eis- und Felstouren, Bergrettung


Robert Rurkowski

Servus Klettervolk

Mir fällt es schwer, über mich schreiben. Ich bin Alpinkletterer nicht geworden, ich bin als Kletterer geboren. Mein Leben sind die Alpen, der Fels, der Kalk und die großen Wände. Wenn Ihr einen Rat oder Alpinkurse (Stein, Eis) braucht, bitte wendet euch an mich. Ich werde mich freuen.

Fachübungsleiter für Alpinklettern und Hochtouren
click
Tel. 0171 5039472

Robert Rurkowski

Holger Seidel

Holger Seidel

Fachübungsleiter Klettersport seit 1998

Jugendreferent der DAV- Sektion Braunschweig

Experte für Erlebnispädagogik und mobile Seilaufbauten, Seilgartentrainer

Mitglied im Lehrteam „Klettern im Schulsport“ der Landesschulbehörde Niedersachsen

Tel.: 0174/3702819, click


Michael Sieder
Obelix als Wärter des Falkenstein- Gipfelbuches antwortete mit gekonntem rechten Haken ...

Michael Sieder

Geboren 1971 in Dresden, wurden die Sächsische Schweiz schnell zu meiner Heimat und die „Boofen“ zur Zweitwohnung.
Das grandiose Elbsandsteingebirge hat daher meinen Kletter- und Sicherungsstil geprägt, meine Liebe zur Natur und zu den Felsen insbesondere kommt aus unzähligen schönen eigenen Kindheits- und Jugend- Erinnerungen.
Um neben dem beruflichen Dipl.-Ing.- Alltag mit Kindern/ Jugendlichen den „Tanz am Felsen“ zu trainieren und die Liebe zur und Achtung vor der Natur in die Herzen anderer Kinder zu pflanzen, habe ich mich entschlossen, zum Trainer C Sportklettern (Breitensport) „aufzusteigen“ und in die Braunschweiger DAV- Jugendarbeit einzusteigen. Und das soll ein wichtiger Baustein in meinem Leben und dem meiner Familie bleiben.
Deutscher Alpenverein Sektion Braunschweig e.V., 16. Dezember 2012