Sektion Braunschweig
 

JUGENDREFERAT - Aktuelles aus den Gruppen

Leiter: Holger Seidel, Gustav-Harms-Str. 30, 38122 Braunschweig, Tel. 0531/8853593, click

Auf dieser Seite gibt es aktuelle Informationen zu den Gruppen. Allgemeine Informationen für Interessierte und ihre Eltern sowie Kontaktadressen finden sich auf der Seite mit den Gruppenprofilen!

Jugendfahrten:


Unsere Vorhaben für 2014

Nun sind wir schon wieder voll drin, im neuen Jahr. Die Arbeit in den Gruppen läuft bis zum Frühjahr im Boulderraum des Jugendzentrums B 58. Zusätzlich hat Ende des letzten Jahres die neue Boulderhalle in der Hamburger Straße eröffnet. Da diese noch bessere Trainingsbedingungen bieten kann, sind einige unserer Gruppen nun auch hier immer öfter anzutreffen. Die Boulderhalle von Martin Bernhardt wird am 22. Februar mit der Norddeutschen Meisterschaft im Bouldern (Jugend und Erwachsene) eine würdige Wettkampferöffnung erfahren. In diesem Rahmen sind wir als Ausrichter sehr stolz darauf, dass dieser Wettkampf zum ersten Mal in Braunschweig stattfinden kann. Um den Wettkampfbereich im Norden des Landes gleichmäßig zu verteilen, werden wir in diesem Jahr auf die Durchführung des Kidscup verzichten. Dafür haben wir uns aber vorgenommen, einen ersten Schulkletterwettkampf (oder auch Schulboulderwettkampf) durchzuführen. Anvisiert haben wir dabei den Herbst 2014. Unsere Gruppen sind natürlich auch schon wieder fleißig an der Jahresplanung. Eine Abordnung der Steinbeisser wird beim Treffen der jungen Bergsteiger im Elbsandstein dabei sein. Toll, dass unsere jungen BergsteigerInnen dieses traditionsreiche Treffen zum wiederholten Male besuchen! Weiterhin hält der Nachwusch von Übungsleiterinnen und Übungsleitern aus den eigenen Reihen an. Somit können wir nach den Ausbildungen in letzten Jahren auch 2014 wieder auf neue JugendleiterInnen verweisen.

Über alle weiteren Höhepunkte informieren wir dann im Heft 2/2014.

Holger Seidel

Unsere Arbeit sieht jetzt wie folgt aus:

Die Kontakte zu den Gruppen finden sie bei den Gruppenprofilen!

Mädchenklettergruppe „Klettern Klippe Steinbock Gemsen“

Körperspannung

Eure Clara und Vanessa

(Zum Gruppenprofil)


Monkeys Kinderklettergruppe „Monkeys“

Die Monkeys
Bild: Benett

Feuer, Wasser, Blitz

Wohl jeder kennt dieses berühmte Kinderspiel. Wenn mittwochs 14 begeisterte Monkeys dieses Spiel spielen, dann zu einer spannenden Abenteuergeschichte …

Den Rest der Geschichte hat der Webmaster auf eine eigene Seite ausgelagert...

Steffan Grass, Kathrin Knoll, Carolin Wegner

(Zum Gruppenprofil)


Kinderklettergruppe „Gipfelstürmer“

Im Ith

Mord im Dunkeln… (ein Boulderspiel)

Es wurde jemand im Dunkeln ermordet. So viel steht fest. Doch wer war der Täter? Wird er sich zeigen? Können die Detektive in guter Zusammenarbeit den Mörder durch eine hervorragende Beobachtungsgabe oder geschickte Fragetechniken entlarven?
Bei den Gipfelstürmern gab es mehrere Opfer bei der Weihnachtsfeier und fast alle Mörder wurden gefunden. In schwierigen Fällen waren es zwei oder sogar drei gemeinsame Täter. Aber auch diese Fälle wurden meisterhaft gelöst.
Das B58 bietet eine gute Möglichkeit für das Spiel „Mord im Dunkeln“, welches sich die Kinder neben dem Wichteln zu Weihnachten gewünscht hatten. Nebenbei gab es noch genügend Zeit zum Naschen und Quatschen, um das Jahr ausklingen zu lassen.
Wir bedanken uns für ein schönes Jahr mit den Gipfelstürmern!

Wiebke Fleck

(Zum Gruppenprofil)


Kinderklettergruppe „Bergwichtel“

Marit Reimer, Marco Laube, Wiebke Fleck

Weihnachten mit den Bergwichteln

Bergwichtelkakao ist eine geheime Zutat für einen gelungenen Bergwichtelweihnachtsabend, natürlich mit viel Sahne und ein bisschen Zimt verfeinert. Dafür lässt der ein oder andere auch schon mal das Schlittschuhlaufen ausfallen.

Neben Bergwichtelkakao gibt es auch viele andere Naschereien. Viel aufregender erscheinen jedoch die Geschenke in den Rucksäcken. Jeder Bergwichtel bringt ein gut erhaltendes Spielzeug, das er nicht mehr braucht, verpackt mit und steckt es in den Rucksack. Zuerst dürfen dann die jüngsten Kinder ein Geschenk erklettern. Am Ende kommen die ältesten ran. Während die Kinder sich an den Sachen erfreuen, können die Eltern ein bisschen quatschen und die Zeit mit den Bergwichteln genießen.

Wir danken allen für ein schönes Jahr mit den Bergwichteln und freuen uns Euch hoffentlich gesund und munter aus den Weihnachtsferien wieder begrüßen zu dürfen.

Die Bergwichtel
Die Bergwichtel
Collage: Wiebke Fleck

 

(Zum Gruppenprofil)


Kinderklettergruppe „Picolino“ + „10+“

Tim Rüb, Axel Hake

10+-lern in den Mund gelegt: Routen schrauben

Picos und 10+ auf der Tofana im Okertal Picos und 10+ auf der Tofana im Okertal

Bitte nicht alles wörtlich oder gar wort-wörtlich nehmen;)
Ergebnisse können ab sofort im Bulderraum unter die Lupe genommen und ausprobiert werden
(zu den Gruppentrainingszeiten natürlich)

(Zum Gruppenprofil der Picolinos und der 10+)


Jugendgruppe „Nonplusultra“

Leona, Frederike, Simon, Bastian, Monty,
Leona
Foto: Martin Bernhardt
Leona, Frederike, Simon, Bastian, Monty,
Bastian
Foto: Martin Bernhardt

"Bouldern ist cool", meinen einige aus der Gruppe, andere freuen sich wieder auf das Seilklettern. So ist das mit den Disziplinen im Bergsport. Jeder findet seine Leidenschaft.

Nun aber doch, der Winter ist rum und die Seilkletterzeit beginnt.

"Herzlich willkommen", rufen 8er Knoten, Gurt, Tuber, Exen und Seil im Chor.

Unsere Trainingszeit ist immer mittwochs von 16:30 bis 19.00 Uhr an der DAV Kletterwand Güldenstraße.

Martin Bernhardt

(Zum Gruppenprofil)


Steinbeißer

Jugendgruppe „Steinbeißer“

Eigentlich sollte jetzt der Auszug aus einem wahren Steinbeisser-Erlebnis im Sächsischen Fels im Sommer letzten Jahres herhalten: Erzählungen von aufreibenden Kaminen, erhöhter Sandstaubbelastung, Überfällen und nach Sauerstoffzelt verlangenden, hocherhitzten Jugendlichen. Da dies jedoch der tristen Jahreszeit unangemessen erscheint, nun doch der im letzten Heft versprochene „kalte Abriss“. Am Besten nehme ich dazu meinen „Steinbeisser-Ordner“ und blättere einfach mal durch die letzten Monate…

(das Ergebnis findet ihr aber nicht hier sondern hier!)

Micha Sieder und Thorsten Henszelewski

(Zum Gruppenprofil)


Wettkampfgruppe

Cajus Wiesner
Unsere Mädchen und Jungen der Wettkampfgruppe Stehend hinten: Lars Wagner, Bastian Engel, Milan Rother. Stehend vorne: Charlotte Reinecke, Hannah Pongratz, Cajus Wiesner, Frederik van der Veen, Benno Seydel, Moritz Engel. Die Trainer: Links Martin Bernhardt und rechts Dennis Klauk
Ulrike Adam

Geleitet wird die Gruppe von Martin Bernhardt Mobil: 0177 – 7101098. C-Trainer Wettkampfsport E-Mail: bernhardt-06@web.de

(Zum Gruppenprofil)

HAFTUNG

Deutscher Alpenverein Sektion Braunschweig e.V., 21. März 2014