Sektion Braunschweig
 

Mountainbike Gruppe

Touren im Frühjahr 2012

27.03.2012 Lichtenberge

Bei diesigem Himmel, aus dem ab und zu die Sonne herausschaute begaben wir 7 Teilnehmer uns auf die erste gemeinsame Tour 2012.

Über den Lichtenberg mit vielen Anstiegen und vielen schönen kleinen Pfaden ging es bei Wartjenstedt hinunter ins Tal der Innerste. Dieser folgten wir entlang des Steilufers bis nach Derneburg. Noch kurz am Mausolem vorbei und den Westberg gequert, nahmen wir bei Sottrum die hinüber zum Hainberg. Der Aussichtsturm auf dem Wohldenberg lud zu einer kurzen Pause ein. Leider ließ die Sicht zwischenzeitlich sehr zu wünschen übrig. Wir tunnelten die A7 und überquerten den Hainberg in seinem nördlichen Teil. In Baddeckstedt querten wir die B6 und durften uns in der Siedlung auf der Strasse steil den Berg hinauf kämpfen (zumindest ich)! Oben folgten wir dem Höhenzug "Elber Berg" auf dem Schneeglöckchen, Blausterne und Märzbecher schon in voller Blüte standen. Hinunter nach Altenhagen und schon war es nur noch ein kurzes Stück hinüber nach Lichtenberg.

Burghard Suschinski

 

Deutscher Alpenverein Sektion Braunschweig e.V., 26. Februar 2012