Gruppenübersicht

© DAV/Wolfgang Ehn
Unsere Klettergruppen

Neben unseren kletternden Jugendgruppen haben wir auch zwei Klettergruppen für Junggebliebene.

© DAV/Hans Herbig
Unsere Bergsportgruppen

Ob Hochtouren, Bergwandern, Ski, Trailrunning oder Mountainbike. Für jede*n ist etwas dabei.

Mitteilungen aus den Gruppen

Auf ins neue Jahr
29.03.2024

Steffen Träger berichtet über Ausflüge mit der Familiengruppe

Wanderung durch Isenbüttels Feldmark mit Bauernhofbesuch
23.03.2024

Auch im Flachland gibt es immer wieder etwas Interessantes zu entdecken. So stand heute eine Wanderung durch Isenbüttels Feldmark mit Besuch eines landwirtschaftlichen Betriebes im Programm.

Gipfeltreffen des DAV
17.02.2024

Am 17. Februar 2024 stand die Wanderung „ZUM BROCKEN IM WINTER“, mit Treffen der Sektionen Magdeburg und Braunschweig am Gipfel, an.

Auf ins neue Jahr
08.02.2024

Die kalte Jahreszeit hat uns eingeholt, aber das hält uns nicht ab, weitere Ausflüge oder Treffen zu organisieren. 

Trailrunning im Winter
08.02.2024

Ein sehr schöner Lauf im Herbst beendete für uns die Saison der Wettkämpfe. Der Elm Peaks Lauf mit Start und Ziel in Evessen. Er ist als Community Lauf angelegt. Es wird gemeinsam gelaufen, ohne Zeitnahme. Auf den Peaks wird auf die letzten LäuferInnen gewartet, und der gemeinsame Einlauf ins Ziel zählt.  

Zu unseren Läufen im Winter trafen wir uns meist für kürzere Distanzen. So liefen wir auf dem Jakobsweg ab Braunschweig bis in den Elm auf einer Strecke von ca. 15 km entlang. Oder wir trafen uns in Erkerode am Erlebnissteinbruch für eine Runde über 12 Kilometer. Bad Harzburg war auch mal für eine Runde über den Burgberg mit knapp 15 Kilometern dabei. Manchmal trafen sich einige von uns zum Laufen direkt in Braunschweig und mangels der dortigen Berge wurde die Treppe am Kennelbad zum Training der nötigen Höhenmeter mit eingebaut.  

Die Planung für die kommende Saison steht. Für manche unter uns standen die verschiedenen Teilnahmen an Wettkämpfen schon relativ früh fest, da ein gezielter Plan ein guter Trainingsmotivator für die dunkle, nasse und kalte Wintersaison ist. Wir haben uns auch in diesem Jahr wieder zwei Events ausgesucht. Zum Saisonauftakt starten wir im April wieder beim Ultra Trail Fränkische Schweiz in Ebermannstadt. Wie auch im letzten Jahr werden im Juni wieder einige unter uns zum Zugspitz Ultra Trail nach Garmisch-Partenkirchen fahren. Dort werden insgesamt sechs Rennen mit einer Streckenlänge ab 16 Kilometern bis106 Kilometern ausgetragen. Zum Dynafit Transalpine Run im September, welcher über 7 Tage mit insgesamt 271 Kilometern und 17000 Höhenmetern quer über die Alpen führt, startet leider nur ein Teammitglied. Wir freuen uns auf eine tolle Saison 2024.  

Du möchtest Teil unserer Gruppe werden, dann schreibe mir eine Mail. Unsere Treffen geben wir in unserer SignalGruppe zeitnah bekannt. Hier erfährst du die Eckdaten des geplanten Laufs (Streckenlänge, geplante Höhenmeter, Trainingsschwerpunkt, Mitfahrgelegenheiten, usw.)  

Wir freuen uns auf Dich! 

Einmal zu Fuß auf den höchsten Berg Deutschlands
07.02.2024

Einmal zu Fuß auf den höchsten Berg Deutschlands…oder eine etwas andere Mädels Tour

Workshop: Einsatz der Wanderstöcke
07.01.2024

Am 7. Januar haben wir den Einsatz von Wanderstöcken geübt.

Arco – Klettern im Sarcatal einmal anders?!
10.12.2023

Matthias Goebel berichtet von einer gemeinsamen Klettertour

Berge sammeln
10.12.2023

Axel Hake berichtet über seine Klettertour in den Alpen

Wanderung mit Sektion Magdeburg zum Tag der Deutschen Einheit
10.12.2023

Helmut Eidam berichtet über die gemeinsame Wanderung der DAV Sektionen Magedeburg und Braunschweig 

Hinweis: Wenn Du zunächst Kontakt zur Gruppenleitung suchst, klicke bitte direkt auf die entsprechende Gruppe. Da findest Du alle Infos zu den Gruppen.