Sektion Braunschweig
 
Aus dem Mitteilungsblatt 2005/4

Ein neues Banner für die Braunschweiger Hütte

Banner
Bannerübergabe vor der Braunschweiger Hütte
V.l.n.r.: Hüttenwart Dieter Langkopf und die neue
Hüttenmannschaft Cilly Auer, Melanie + Stefan
Neurauter und Burkhard Auer
Foto: Sigbert Goebel
Am Mast
Foto: Dieter Langkopf

Regen, Schnee, Frost und Wind haben fünf Jahre am Tuch des alten Banners gearbeitet. Es sah am Ende nicht mehr gut aus, es war zerfleddert und zerzaust und hatte nur noch 1/3 der ursprünglichen Größe.

Die Notwendigkeit, ein neues Banner zu besorgen, beginnt mit der Überlegung, wer kann helfen. Und weil es sich bei dem Standort des Banners um das höchste Haus Braunschweigs handelt, ist der Oberbürgermeister unserer Stadt, Herr Dr. Gert Hoffmann, der geeignete Ansprechpartner. Der Bittbrief wird überraschend schnell beantwortet. Die Privatschatulle des OB ist bereit für die Hilfestellung. Ein herzliches Dankeschön wurde übermittelt.

So ist es dann am 27. Juli 2005 so weit: Das neue Banner mit dem Braunschweiger Löwen wird der Pächterin Cilly Auer und ihren Kindern vom Hüttenwart übergeben.Wenig später flattert es zur Freude aller Beteiligten im frischen Bergwind. Möge das Tuch eine gute Zeit flattern und den Gästen unserer Hütte schon von weitem den rechten Weg weisen.

Dieter Langkopf, 1. Hüttenwart

Deutscher Alpenverein Sektion Braunschweig e.V., 13. November 2005