Sektion Braunschweig
 
Aus dem Mitteilungsblatt 2/2011
Mountainbike Gruppe

Touren unserer Mountainbike-Gruppe im Telegrammstil

Die Auswirkungen des Winters ließen es bis Ende März nicht zu, unter vernünftigen Bedingungen, im Harz zu fahren. Aus diesem Grunde wichen wir bis Anfang April auf die Lichtenberge, die Asse und die Hildesheimer Berge aus.

Auf dem Weg zur Taubenklippe
Auf dem Weg zur Taubenklippe
Foto: Burghard Suschinski

20.02.2011 Lichtenberge

6 Teilnehmer.

Locker eine schöne Runde über den Salzgitter Höhenzug gemacht.

26.02.2011 Asse

4 Teilnehmer, schönstes Frühlingswetter.

Tolle Trails und Berichte über die Geschichte der Asse durch Guide Andreas genossen.

06.03.2011 Seesen

3 Teilnehmer, tolles Wetter, gut ausgebaute Wege, wenig Trails..

Von Seesen Richtung Sternplatz, über Wildemann und Lauthental zur Innerste Talsperre, den „Stiefel“ hoch und zurück nach Seesen.

42 km mit 961 hm in einem Schnitt von 14,7 km/h.

13.03.2011 Lichtenberge

6 Teilnehmer, knifflige Trails, Schotterwege und grandioser Kammweg.

Von der Burg in Lichtenberg über den Adlerhorst zum Steinbruch in SZ Gebhardshagen, Bismarckturm, SZ-Bad, Bismarckturm, Kammweg – Gebhardshagen, Reihersee – SZ- Lichtenberg. Auf den Gaußstein und zurück.

35 km mit 750 hm in einem Schnitt von 16,7 km/h.

27.03.2011 Hildesheimer Berge

7 Teilnehmer, Sonnenschein bei 12 - 16°C,

Vom Söhrer Forsthaus über Petze nach Bad Salzdetfurth und zurück. Schwere Strecke mit schmalen und steilen Wanderwegen, freundliche Wanderer.

26 km mit 945 hm in 2Std 10min und einem Schnitt von 12,0 km/h.

02.04.2011 Harz

5 Teilnehmer, bestes Bike-Wetter! Immer noch Schneereste und Wasser von der Schneeschmelze auf manchen Wegen!

Bad Harzburg, Göttingerode, Kästeklippen, Mausefalle – Romkerhall, Altenau, Wolfswarte, Torfhaus, Salzstieg, Kaiserweg – Luisenbank, „Autobahn“ (Weg Nr. 35M) - Bad Harzburg.

50 km mit 1192 hm in 3 Std. 42 min und einem Schnitt von 13,5 km/h.

Burghard Suschinski
Deutscher Alpenverein Sektion Braunschweig e.V., 21. Mai 2011