Ausgabe 02/2021


Sektion

Willkommen

Liebe Sektionsmitglieder,

wir begrüßen euch zu unserer Vorabausgabe des Sektionsnewsletters Alpinkompass Braunschweig. Mit diesem Format wollen wir einen monatlichen Überblick über aktuelle Themen in der Sektion, der Region, den Alpen und dem Alpenverein generell geben. Quasi eine Orientierungshilfe für unsere Mitglieder und alle Bergsportinteressierte. Einfach abbonnieren und per E-Mail auf dem Laufenden bleiben. Feedback, Verbesserungsvorschläge und redaktionelle Unterstützung nehmen wir natürlich gerne entgegen.

abbonieren

Neues aus dem Vorstand und der Geschäftsstelle

Es gibt einige personelle Veränderungen in der Geschäftsstelle und im Vorstand. Wiebke Bock hat das Geschäftsstellenteam verlassen, dafür konnte Brigitta Aselmeier für die Mitgliederverwaltung gewonnen werden. Unser bisheriger Schriftführer Reinhold Aselmeier hat den vakanten Posten des 2. Vorsitzenden übernommen. Neu im Vorstand ist dafür Sylvia Hartmann als Schriftführerin.

mehr

Mitteilungsheft verschoben

Sicherlich wartet ihr schon sehnsüchtig auf die nächste Ausgabe von BS-Alpin. Etwas verzögert wird BS-Alpin 01/2021 am 31.03.2021 erscheinen.

Regional

Saisonale Sperrungen an Kletterfelsen ab 01. Februar.

Liebe Kletterfreund*innen, ab dem 1. Februar gelten bis 31. Juli wie jedes Jahr Sperrungen für bestimmte Kletterfelsen und Steinbrüche aus Vogelschutzgründen. Bitte beachtet, dass dies auch für den im Winter beliebten Wurmbergsteinbruch gilt. Damit Ihr die Vogelbrutzeiten an den jeweiligen Stellen respektieren könnt, gibt es von der IG Klettern Niedersachsen e.V. eine aktuelle Übersicht über die temporär gesperrten Felsen.

mehr

Großer Felssturz an den Marienauer Klippen

An der Großen Philipsklippe hat sich Ende Januar ein großer Felssturz ereignet. Zum Glück ist niemand zu Schaden gekommen. Vermutlich hat das feuchte Wetter und der darauf folgende Frost durch seine Sprengwirkung diesen Felssturz ausgelöst oder zumindest begünstigt. Auch wenn Felsstürze dieser Größe sehr selten sind, möchten wir darauf hinweisen, dass im Frühjahr immer besondere Vorsicht angesagt sein sollte. Nicht jede Schuppe, die im Herbst noch fest war, muss weiterhin vertrauenswürdig sein.

Bild und Ton

#DAVBergschau - die Livetream-Vortragsreihe

Am Donnerstag den 4. März 2021 zeigt der Fotograf Bernd Ritschel seinen neuesten Vortrag "Alpengletscher – eine Hommage“. Ein weiterer Schwerpunkt des Vortrags sind Touren zu den schönsten Gletschern der Alpen. Wanderungen zu einmaligen Aussichtsplätzen werden ebenso beschrieben wie abwechslungsreiche Hüttentouren und spannende Hochtouren.

mehr

Die 33. Folge des Bergpodcasts ist da

Mentale Stärke: Über die Rolle der Psyche im Leistungssport. Bei sportlichen Höchstleistungen kommt es nicht nur auf die körperliche Fitness an – auch der Kopf spielt eine bedeutende Rolle. Über mentale Aspekte und positive Mindsets im Leistungssport sprechen DAV-Athletin Hannah Meul und Sportpsychologe Kai Engbert mit Astrid Rawohl im Deutschlandfunk Sportgespräch.

mehr

TV-Tipp: Bergwelten – Stefan Glowacz: Abenteurer in den Bergen

Grönland durchqueren von West nach Ost – und das von Bayern aus. Am 1. März begleitet Servus TV den Profibergsteiger Stefan Glowacz bei seinem 100-tägigen Abenteuer über Wasser, Schnee und Eis.

mehr

Alpen und Weltweit

Wintererstbesteigung K2

Am 16. Januar 2021 gelang 10 nepalesischen Bergsteigern gemeinsam die erfolgreiche Erstbesteigung des zweithöchsten Berg der Erde, dem K2 mit 8611m. Der Berg im pakistanischen Karakorumgebirge gilt als schwierigster der Achttausender Gipfel. Nur ca. 300 Bergsteigende habe seit der Erstbesteigung 1954 den Gipfel erreicht und nun auch im Winter von: Nirmal Purja, Dawa Temba Sherpa, Mingma David Sherpa, Geljen Sherpa, Pem Chhiri Sherpa, Mingma Tenzi Sherpa, Mingma Gyalje Sherpa, Dawa Tenjin Sherpa, Kilu Pemba Sherpa und Sona Sherpa.

mehr

Erste Fitz-Roy Überschreitung im Alleingang

Dem belgische Kletterer gelang diese alpinistische Solobegehung in Patagonien vom 05. bis 10. Februar. Nach der Erstbegehung der Route von Alex Honnold und Tommy Caldwell 2014 wurde nun das Fitz-Roy-Massiv erst ein zweites Mal traversiert, aber diesmal solo und in entgegengesetzter Richtung. Sean Villanueva O’Driscoll benennt diese schwierige Kletterei (bis 7a/5.11d) mit Überwindung von über 4.000 Höhenmetern Moonwalk Traverse.

mehr