Ausgabe 04/2021


Sektion

Mitgliederversammlung

Das überarbeitete Infektionsgesetz lässt es uns sicherlich nicht zu, eine Präsenzveranstaltung durchzuführen. Wie bereits in den Sektionsnachrichten, auf unserer Homepage und im Alpinkompass angekündigt, hat der Vorstand bei seiner letzten Sitzung am 21.April 2021 entschieden, falls erforderlich die Mitgliederversammlung am 28. Mai 2021 virtuell anzuberaumen. Die Anmeldungen sind voraussichtlich ab dem 01. Mai 2021 – im internen Bereich der Sektionshomepage – möglich. Nähere Informationen folgen, wie immer, auf unserer Homepage.

mehr

Hüttenöffnung

Die Hüttenöffnung der Braunschweiger Hütte ist in diesem Jahr für Mittwoch, den 09. Juni vorgesehen. Das Braunschweiger Hütten-Team sowie die Familie Neurauter würde sich sehr über euren Besuch freuen. Hoffen wir alle, dass uns die Corona-Pandemie keinen Strich durch unsere (und auch eure) Planungen macht.

zur Hütte

Mitarbeit im Beirat

Es freut uns sehr, dass wir einige von euch für Aufgaben im Beirat begeistern konnten. Vielen Dank! Die Funktionen des 2. Ausbildungsreferent/in, den 2.Schriftführer/in und den Schriftleiter/in suchen auch weiterhin interessierte unter euch, die Lust haben in einem tollen Team mitzuarbeiten. Schaut doch mal rein…

mehr

Thorben Perry Bloem gewinnt ersten Wettkampf der Saison im Bouldern

Der Start der Wettkampfsaison des Deutschen Jugendcups (DJC) am 20. und 21. März 2021 begann für den Braunschweiger Thorben Perry Bloem erfolgreich. Sieben Athleten lagen nach der Qualifikation noch recht eng beieinander. Thorben konnte im Finale dann den Boulder M4 trotz zweier Ausrutscher topen und sicherte sich so den Sieg.

mehr

Regional

Dormwanderung

Nördlich des Elms liegt, an die stets lärmende A2 geschmiegt, der wahrscheinlich vielen Braunschweigern eher unbekannte Dorm, ein Laubwaldrücken, der seine Aufwölbung den Salzschichten in der Tiefe der Erde verdankt. Jens Köhler von unserer Hochtourengruppe hat sich diesen Höhenzug einmal genauer angeschaut und berichtet von einer zwar nur 10km langen, jedoch stellenweise recht abenteuerlichen Runde.

mehr

Was ist los an unseren Felsen?

Im Livestream werden aktuelle News und Information zum Klettern und Bouldern in den norddeutschen Klettergebieten präsentiert. Der Livestream richtet sich in erster Linie an Neulinge am Fels, bietet aber auch aktuelle Informationen zum Stand der Sperrungen und zu akuten Problemen. Axel Hake und Ingo Simon sind am 6. Mai zu Gast im RoXx Kletterzentrum und erläutern live die Situation an den Felsen. Der Stream startet um 19Uhr auf Youtube.

zum Stream

Natur und Umwelt

Gletscherbericht des ÖAV

Wenn der ÖAV den Gletscherbericht vorstellt, gibt es immer einige Konstanten: die Zahl der beobachteten Gletscher oder die Messmarken, die für die Erhebung verwendet werden. Der schlechte Zustand der Gletscher in Österreich ist leider auch so eine Konstante. Seit Jahrzehnten misst das Gletschermessteam des Österreichischen Alpenvereins sich zurückziehende Gletscherzungen und überdurchschnittliche Temperaturen. 15 Meter beträgt der mittlere Rückgang aller 92 beobachteten Gletscher. Mit 104 Metern hat der Hornkees in den Zillertaler Alpen (Tirlo) am meisten Länge verloren.

mehr

Online-Nachhaltigkeitstagung 2021

Für Anfang Mai hat der JDAV und DAV zu einer bundesweiten Nachhaltigkeitstagung eingeladen. Unter dem Motto “Vom Reden zum Handeln” widmet sich die Tagung thematisch den Nachhaltigkeitsstrategien in JDAV und DAV. Es sollen insbesondere Austausch und Ideenfindung zur Umsetzung der Strategien in den Sektionen stattfinden. Der Braunschweiger Alpenverein ist ebenfalls vertreten und wird berichten. Ideen, Anregungen, Wünsche und Fragen können vorab gerne an das Umweltreferat gemailt werden.

Kontakt