Ausgabe 10/2021


Sektion

Ende der Kurssaison

Dank sich enstpannender Lage und durch das Engagement vieler Trainer*innen konnten in Summe

angeboten und durchgeführt werden. Der Ausbildungsbetrieb endet mit dem Oktober und startet im Frühjahr nächsten Jahres wieder. Bis Ende November nehmen wir gerne eure Rückmeldungen und Wünsche diesbzgl. per Mail an “ausbildungsreferat@davbs.de” mit dem Betreff “Kursfeedback 2021” entgegen, um den Kursbetrieb 2022 bedarfsgerecht zu gestalten.

Feedback

Kletterwand neu geschraubt

Vom 01. bis 03. Oktober wurde die DAV Kletterwand in der Güldenstraße komplett umgeschraubt. 14 Schrauber*innen haben über ein verlängertes Wochenende alle Routen abgeschraubt, geputzt und wieder neue Routen geschraubt. Einen großen Dank an Alle für Eure tolle Arbeit.

Saisonende Braunschweiger Hütte

Am 24. September ging die diesjährige Saison auf der Braunschweiger Hütte erfolgreich zu Ende. Wir konnten auf eine erfolgreiche, störungsfreie Zeit zurückblicken. Die Einschränkungen der Pandemie haben sich weiterhin auf die Übernachtungszahlen ausgewirkt. Es wurden 10.577 Nächtigungen verzeichnet (gegen 14.399 im Jahr 2019). Für das Jahr 2022 rechnen wir mit steigenden Gästezahlen auf unserer Hütte. Auch werden wir in 2022/23 unsere Abwasserbeseitigungsanlage aufrüsten. Eine zweite biologische Reinigungsstufe ist geplant und wird bis Ende September 2023 umgesetzt mit geplanten Kosten von 270.000 Euro.

Region

Gemeinsames Entkusseln im Okertal am 21.11.2021

Wer gelegentlich die Kletterfelsen im Okertal besucht weiß es: Manchmal findet man den Zustiegsweg oder sogar den Felsen gar nicht mehr wieder, weil sich Brombeere, Himbeere und Birke nahezu ungehindert ausbreiten. Gemeinsam mit dem DAV Goslar e.V. und der IG Klettern Niedersachen e.V. wollen wir am Sonntag den 21.11.2021 wieder einmal die Zustiegswege und Felsfüße von unliebsamen Pioniergestrüpp befreien (“entkusseln”). Treffpunkt ist um 10:00 Uhr auf dem Marienwandparkplatz. Bei gutem Wetter wird es im Anschluss einen warmen Imbiss und Getränke geben (dafür bitte unverbindlich per E-Mail anmelden). Bitte Handschuhe und Werkzeug zum Absägen und Entwurzeln der Brom- und Himbeeren nicht vergessen (z.B. Handsägen, Scheren, Spaten, Hacken).

Rückfragen/Anmeldung

Boulderspaziergang am 27.11.2021

Erneut lädt der Boulder e.V. zusammen mit dem DAV Braunschweig zu einem Boulderspaziergang ein. Unter dem Motto “Draußen ist anders, Verletzungsprophylaxe, Verhalten am Fels, wo kann und darf ich bouldern?”, wollen wir gemeinsam Bouldermöglichkeiten im Harz erkunden. Eine Anmeldung ist bis 20.11.2021 möglich.

zur Anmeldung

Alpen

DAV kritisiert Ausbaupläne am Grünten

Für den Grünten, einen Berg am Allgäuer Alpenrand, liegen neue Ausbaupläne auf dem Tisch. Der Deutsche Alpenverein kritisiert unter anderem Neubauten im Landschaftsschutzgebiet, ein mangelhaftes Mobilitätskonzept sowie die geplante Beschneiungsanlage. Dennoch lehnt der DAV das Projekt am Grünten nicht grundsätzlich ab, einige Anpassungen sind aber dringend erforderlich.

mehr

Jetzt mit abstimmen: Vogel des Jahres 2022

Noch bis zum 18. November könnt ihr abstimmen: Welcher ist euer Vogel des Jahres? Mehlschwalbe, Feldsperling oder Wiedehopf? Die Expert*innen von NABU und LBV haben nach Naturschutz-Kriterien fünf spannende Kandidaten ausgewählt, die nun öffentlich zur Wahl stehen.

mehr

Schon gewusst: Welcher ist der höchste freistehende Gipfel Österreichs?

Im Artikel findet ihr neben der Auflösung auch eine Tourenbeschreibung. Der Anstieg über den Südostgrat verbindet spannende Luftigkeit mit atemberaubenden Tiefblicken. Allerdings braucht es eine ordentliche Kondition. Auf gehts - auf den ….

mehr

Bild und Ton

Online-Vortrag: Russland - Abenteuer, Wodka, Kaviar

Im Livestream zeigt Holger Fritzsche seine ganze Expertise und einen wundervollen, hintergründigen Humor. Er fliegt mit dem Gleitschirm vom höchsten Gipfel des Kaukasus, erduldet Wodka, Birkenruten und 120°C in der Sauna und kehrt im Winter zum Baikal zurück, um seine glitzernde, knackende und wimmernde Eisschicht bei -36°C mit dem Fahrrad zu erforschen. Im Live-Chat haben die Zuschauenden die Gelegenheit zu ausgiebigen Fragen.

mehr