Ausgabe 05/2022


Sektion

Freie Plätze für die Bergwanderwoche in den Alpen Ende Juni

Du schätzt unberührte und ruhige Natur, wolltest schon immer den sagenumwobenen, dritthöchsten Berg Deutschlands sowie den kristallklaren Königssee mit eigenen Augen sehen und hast bereits erste Bergwandererfahrungen? Dann melde dich jetzt zu unserer Bergwanderwoche im Nationalpark Berchtesgaden vom 29. Juni bis 03. Juli 2022 an! Während drei mittelschweren Bergwanderungen (z.B. Großer Rauher Kopf, Hohes Brett, Mooslahnerkopf) wirst du nicht nur dein technisches Können verbessern, sondern auch Einblicke in die eigenständige Tourenplanung erhalten.

Anmeldung

Boulderspaziergang am 18. Juni 2022

Du hast gerade das Bouldern in der Halle für dich entdeckt? Das Bouldern am Fels interessiert dich, aber du bist dir nicht sicher, ob dein Knowhow und deine Kraft dafür ausreichen? Dann bist du bei uns, DAV Braunschweig und Boulder e.V. genau richtig: Am 18. Juni sind wir gemeinsam im Harz und erkunden gemeinsam die Bouldermöglichkeiten. Wir freuen uns auf deine Anmeldung.

Anmeldung

Region

Neuer Klettersteinbruch nahe Holzminden

Knapp 20 neu eingerichtete Routen können ab jetzt an der Fürstenberger Wand in der nähe von Holzminden beklettert werden. An dem Buntsandstein befinden sich bestens eingerichtete Routen Schwierigkeitsgrad zwischen 5 und 8-/8.

mehr

Denkt an den Zeckenschutz und bleibt gesund

Es ist wieder wärmer und somit werden auch die Zecken wieder aktiver. Deshalb denkt bei Eurer nächsten Tour ins Grüne an den Zeckenschutz. Der Bundesverband hat auch dieses Jahr wieder übersichtlich Infos über Zeckenbisse, deren Prävention und Entfernung für euch zusammengestellt.

mehr

Umwelt

Natur und Klettern in Gefahr - Ist der Holzberg noch zu retten?

  Dem beliebten Klettergebiet in einem ehemaligen Steinbruch nahe Leipzig droht das Aus. Eine Baufirma könnte das Gebiet als Deponie nutzen. Für den Erhalt des Holzbergs wurde deshalb eine Petition gestartet.

mehr

German Overshoot Day

Wenn alle so leben würden wie die Deutschen, dann wären seit dem 4. Mai die kompletten Jahres-Ressourcen verbraucht, dem sog. Overshoot Day. Laut dem Global Footprint Netzwerk haben wir Deutschen die Menge an Ressourcen bereits Anfang Mai verbraucht, die uns ökologisch gesehen für das ganze Jahr zur Verfügung steht. Global gesehen ist die Erde sparsamer als Deutschland im Einzelnen: Der letztjährige Earth Overshoot Day war am 29. Juli.

mehr

Alpen

DAV-BergwanderCard: Hilfe zur Tourenplanung

Eine gute Vorbereitung ist für eine Wanderung das A und O. Du hast von einer tollen Tour gelesen oder Bilder gesehen und bist nicht sicher, ob es das Richtige für dich ist? Dann nutze die BergwanderCard, um dich für deine Tour gut vorzubereiten. Durch kurze Fragen an dich selbst, kannst du dein Können einschätzen und die passende Touren auswählen.

mehr

Unsere Braunschweiger Hütte öffnet am 8. Juni 2022

Unsere Hütte nimmt die ersten Übernachtungsgäste der Saison am 8. Juni 2022 auf. Wir empfehlen, sich an die allgemeinen Schutzmaßnahmen zu halten: Abstand & Hygiene bleiben weiterhin wichtig. Die gute Nachricht: Es gibt wieder Wolldecken und somit braucht ihr nur noch die dünnen Hüttenschlafsäcke, die auf Alpenvereinshütten obligatorisch sind.

mehr