Vorträge

Folge uns auch auf unserer oder Seite!

Vortragswart: Stefan Weinert, vortrag@davbs.de

Willkommen in 2022
Willkommen in eine neue Vortragssaison

Die Weihnachtszeit ist vorüber und mit den besten Wünschen geht es ins neue Jahr. Oft wird die Zeit zwischen den Jahren genutzt, um Bilder und Filme aus vergangenen Touren visuell nachzuerleben. Winterzeit ist Bilderzeit – Winterzeit ist aber auch Vortragszeit. Unsere Vorträge werden durch unsere Referenten zum spürbaren Erlebnis – und nicht zuletzt sind unsere Vorträge ein Treffpunkt für alle Mitglieder. Gerade in der Winterzeit ändern sich die Anforderungen für Veranstaltungen wöchentlich. Mit dem Kultur- und Kommunikationszentrum BRUNSVIGA haben wir einen angemessenen Veranstaltungsort. Im Saal wird die Luft bis zu 6x / Stunde durch ein Hochleistungs - HEPA 14 -Luftfilter ausgetauscht und Frischluftzufuhr durch die hauseigene Lüftungsanlage. Flankierend dazu wird ein ausgereiftes Hygiene- und Sicherheitskonzept in der BRUNSVIGA umgesetzt.

Gerne würde ich hier ein pralles Vortragsprogramm vorstellen, gerne würde ich mit euch zusammen die Referenten in unserer Sektion willkommen heißen. Die Erfahrung aus dem letzten Jahr lehrt uns jedoch, eine Garantie gibt es nicht. Und damit geht der Blick auch auf das wirtschaftliche Risiko für Referent und Verein. Daher sieht die aktuelle Planung in 2022 nur diesen einen Vortrag im Januar vor. (Stand November 2021).

Bleiben wir zuversichtlich und gehen wir mit Optimismus ins neue Jahr. In diesem Sinne wünsche ich uns allen eine gesunde und friedliche Winterzeit. Kommt gut durch die Zeit und genießt alles, was euch Freude bereitet.

Stefan Weinert


Island im Wandel der Jahreszeiten – digitale Multivisionsshow in der Brunsviga 

Fagrdalsfjall Vulkan
Foto: Reinhard Pantke

Dampfende Geysire und schmatzende Schlammquellen, bizarre Eisberge und Höhlen, wilde Fjordlandschaften mit riesigen Vogelkolonien, öde Hochlandwüsten, lebensfrohe Islandpferde und die in den kurzen Polarsommern im ständigen Tageslicht „explodierende“ Farbenpracht der isländischen Natur sind einige Facetten der einzigartigen Urlandschaften, die Reinhard Pantke per Rad und wandernd erlebte. Die quirlige Hauptstadt Reykjavik, verschiedene Nationalparks und Bilder z. B. von Lanndmannalaugar, die abgelegenen Westfjorde und spektakuläre Bilder des Vulkanausbruches auf der Reykjanes Halbinsel ergänzen ebenso wie wertvolle Tipps und Hintergrundinformationen diese digitale Diashow mit Bildern und kurzen Filmsequenzen. Diese Multivisionshow wurde zwischen 2019 und 2021 teilweise neu fotografiert und gefilmt. Ein besonderes Highlight sind Bilder des aktuellen Vulkanausbruches am Fagradalsfjall.

Foto: Reinhard Pantke

Der Globetrotter Reinhard Pantke war mehrere Monate im Sommer und Winter auf Island unterwegs und präsentiert die einzigartigen Landschaften im Wandel der Jahreszeiten. Diese digitale Foto- und Filmshow kann man um 17.30 und um 20.00 Uhr in der Brunsviga sehen.

Referent: Reinhard Pantke Globetrotter und Reisejournalist

Wann: Do. 24. März 2022, 17:30 Uhr und 20:00 Uhr

Veranstaltungsort: Brunsviga, Karlstraße 35, 38106 Braunschweig

Eintritt: 5 € mit DAV-Mitgliedschaft im Vorverkauf / 6 € an der Abendkasse

Hinweis: Zutritt zur Veranstaltung abhängig von der aktuell gültigen Corona Verordnung

Deutscher Alpenverein Sektion Braunschweig e.V., 12. Januar 2022