Sektion Braunschweig
zweispaltig
Aus dem Mitteilungsblatt 3/2019
Leistungsgruppe

Die Leistungsgruppe der Sektion

Milan Rother

Foto: Georg Fernitz

Das Jahr ist in vollem Gange und auch bei uns ist die Zeit nicht stehen geblieben. Es hat sich mal wieder einiges getan!

Die letzten zweieinhalb Monate hatten wir das große Vergnügen, Macha eine französische Austauschschülerin und Wettkampfkletterin bei uns aufzunehmen. Anfängliche Sprachbarrieren haben wir schnell überwunden und so wurde Macha ein Teil des Teams. Wir hoffen, sie hatte bei uns eine gute Zeit und wünschen ihr alles Gute, auch für das weitere Training zurück in Frankreich.

Nun zu den Wettkämpfen, wir sind ja schließlich die Leistungsgruppe! Der Sommer war bisher prall gefüllt und wir waren auf viele Wettkämpfen vertreten. Darunter:

  • Kidscup in Bremen in den kombinierten Disziplinen Lead, Bouldern und Speed mit Jannik, Hannah und Sasha
  • Regionalmeisterschaft Bouldern Nord-Ost in Hamburg: Trainer Georg erkämpfte sich gegen die starke Jugend einen stolzen 13. Platz
  • EYC Bouldern in Graz: Thorben 5. Platz
  • 3. DJC Lead in Kempten: Mia und Thorben, 31. und 3. Platz
  • 4. DJC Speed in Kempten: Mia und Thorben, 25. und 1. Platz. Für Thorben sprang sogar der deutsche Rekord in der Jugend B im Speed von unfassbaren 7,732 Sekunden dabei heraus!
  • Landesmeisterschaft Nord im Speed: Mia, Tim, Thorben und Georg haben in der umgebauten Europassage alles gegeben. Thorben konnte den Rekord sogar auf 7,511 Sekunden verbessern!
  • JuniorJam Finale in der Boulder Base Bremen: Mit Luca, Jannik, Hannah und Sasha hat das Greifhaus nach einer starken Qualifikation und einem spannenden Finale den 3. Platz erreicht und die Fliegerhalle als Newcomer Platz 9.
  • 5. DJC Speed in Duisburg: Mia und Thorben, 17. und 1. Platz

Wir trainieren natürlich auch in den Sommerferien fleißig weiter. Im September steht uns noch ein Leadwettkampf bevor. Danach ist Bouldern angesagt.

Eure Trainer Lars, Georg und Milan

Deutscher Alpenverein Sektion Braunschweig e.V., 6. September 2019