Sektion Braunschweig
zweispaltig
Aus dem Mitteilungsblatt 3/2019
Jugendreferat

Die Leistungssportgruppe

Bericht des neuen Referenten für Leistungssport

Fabian Kolaczek

Ich heiße Fabian Kolaczek, klettere seit etwas über 15 Jahren und bin seit 2012 Mitglied in der DAV Sektion Braunschweig. Bereits seit 2013 bin ich regelmäßig als Kletter-Schiedsrichter aktiv, so auch beim Deutschen Jugendcup Bouldern im Greifhaus. Als ich dort mit Micha Sieder ins Gespräch kam, war uns beiden schnell klar: Ich als Referent für Leistungssport, das könnte was werden! Und so freue ich mich sehr, dass ich im Mai von der Mitgliederversammlung gewählt wurde und bin stolz, mit den hochmotivierten Athlet*innen und dem top engagierten Trainerteam zusammenzuarbeiten. Super, dass uns Micha Sieder in seiner Funktion als Trainer des Braunschweiger Kader-Athleten Thorben Perry Bloem erhalten bleibt, und damit der durch ihn stark geprägten Leistungssportgruppe weiterhin eng verbunden bleibt.

Impressionen vom JuniorJam in Bremen
Foto: Matthias Körner

Meine erste gemeinsame Ausfahrt mit unseren Nachwuchstalenten führte mich am 23. Juni nach Bremen zum Finale des Junior Jam (Boulderwettbewerb der Jahrgänge 2006-2011). Dort traten für Braunschweig zwei Teams mit je 9 Kids an, einige hiervon trainieren bereits regelmäßig in unserer Leistungsgruppe und auch anderen Jugendgruppen. Team Greifhaus überzeugte mit einer sehr hohen Leistungsdichte, ging als führendes Team aus der Qualifikation hervor und erreichte im „Superfinale“ den hervorragenden 3. Platz. Das Team Fliegerhalle startete dieses Jahr erstmalig beim Junior Jam und belegte auf Anhieb einen sehr respektablen 9. Platz! Schön, dass wir so viele motivierte Talente in Braunschweig haben! Weitere Ergebnisse aus den Wettbewerben unserer jungen Athlet*innen findet ihr im Bericht der Leistungsgruppe. Auch bei den Wettkämpfen der Erwachsenen braucht sich unsere Sektion nicht zu verstecken: Morlinn Specht hat sich bereits im Mai mit einem 5. Platz in der Regionalmeisterschaft Nord-Ost für die Deutsche Meisterschaft in Duisburg qualifiziert und dort Ende Juni den 27. Platz erbouldert!

Deutscher Alpenverein Sektion Braunschweig e.V., 6. September 2019