Allgemein

Marienkapelle

Norbert Decker

Bis zur Generalsanierung hatten wir seit vielen Jahren in der Braunschweiger Hütte einen Andachtraum mit einem Altar. Diese historisch entstandene “Kapelle“ musste beim Umbau einem behördlich erforderlichen Fluchtweg weichen.

Der ehemalige Hüttenwart Armin Rogge und sein Stellvertreter, nämlich ich, haben alle Teile sorgfältig ausgebaut und im Keller zur Wiederverwendung eingelagert.

Im Jahre 2016 gründeten wir den Verein “Kapellen-Freundeskreis Braunschweiger Hütte e.V.“ mit dem Ziel, mit Spenden eine Kapelle für die Braunschweiger Hütte zu bauen, ohne die Sektion Braunschweig des DAV finanziell zu belasten. Seitdem haben uns zahlreiche Mitglieder und Freunde der Sektion, Firmen aus dem Ötztal und Braunschweig und Umgebung finanziell unterstützt. Die Gemeinde Mittelberg, unser Oberbürgermeister, unsere Dompredigerin und die Braunschweiger Zeitung haben das Projekt gefördert.

Im Jahr 2019 hat die Firma, die auch die Hütte umgebaut hat, das Fundament erstellt. Leider konnte der Bau unserer Kapelle im Sommer 2020 nicht erfolgen, weil die Baufirma im Pitztal auf einer anderen Baustelle durch viel Schnee und durch einen Murenabgang blockiert war. Nachdem alle Details der Konstruktion im letzten Jahr geklärt wurden, und der Auftrag erteilt worden ist, hoffen wir unseren Plan in diesem Jahr zu verwirklichen. Die Verkleidung der Außenwände planen wir aus Kostengründen in eigener Regie zu fertigen. Bei der Verschindelung der Außenseiten und beim Innenausbau sind mehrere Wochen Eigenarbeit durch Mitglieder des Kapellen-Freundeskreises und durch freiwillige Helfer aus der Sektion Braunschweig eingeplant.

Eine 50kg schwere Glocke, finanziert von DAV-Mitglied Peter Kräher aus Braunschweig gemeinsam mit Pächterehepaar der Braunschweiger Hütte, Melanie und Stefan Neurauter, haben wir gekauft.

Das nötige Glockenjoch und die Einbaukonstruktion wurden von mir konstruiert.

Vier gespendete lange Kirchenbänke habe ich gekürzt, sie warten im Flur der Hütte auf ihre eigentliche Verwendung. Die erforderliche Eingangstreppe und das Treppenpodest liegen vorgefertigt zur Montage in Braunschweig bereit. Die zwei dafür notwendigen kleinen Fundamente haben wir 2020 betoniert.

Eine gespendete Bleiverglasung für das ostseitige Fenster wartet auf den Einbau.

Ein talentierter Handwerker hat zugesagt, kostenlos einen Altar für die Kapelle zu bauen.

Eine geschnitzte Marienfigur wurde für unsere “Marienkapelle“ (so soll sie heißen) gespendet.

Die Eingangstür und 3 Fenster aus Eichenholz sind bei einer Braunschweiger Firma bestellt.

Die Baufirma im Pitztal hat verbindlich zugesagt, die Kapelle Anfang 2021 herzustellen und je nachdem, wie es die Schneelage zulässt, im Juni/ Juli zu montieren.

Auch der Spengler will die Dacheindeckung und die Fensterbänke pünktlich u. günstig herstellen.

Eine Hubschrauber-Firma hat großzügige Unterstützung zum Transport der Bauteile signalisiert.

Nicht zuletzt ist dann Eigenarbeit durch uns mit Helfern gefragt:
Fundament verputzen, Schindeln aufbringen, Tür- und Fenstereinbau, Eingangspodest montieren, Stromleitung legen, Glocke aufhängen und und und.

Wir hoffen auf weitere Spenden, auf einige Helfer bei den Eigenarbeiten und auf eine gute und pünktliche Zusammenarbeit mit den ausführenden Firmen im Pitztal.

Dann können wir hoffentlich im September 2021 die feierliche Weihe unseres gemeinsamen Projektes feiern.

Der Kapellenfreundeskreis Braunschweiger Hütte e.V. baut die Kapelle für die Sektion, damit es wieder einen Ort der inneren Einkehr, des Gebetes und vielleicht auch ein neues Highligt bei unserer Braunschweiger Hütte gibt.

Wir bitten alle Mitglieder der Sektion weiterhin um Spenden

Für den Bau einer Kapelle neben unserer Braunschweiger Hütte im Pitztal

IBAN DE93 2505 0000 0201 0001 71

Kapellen-Freundeskreis Braunschweiger Hütte e. V. Münzstraße 9, 38100 Braunschweig - E-Mail: kapellen-freundeskreis@t-online.de Bitte vergessen Sie nicht, Namen und Anschrift für die Spendenbescheinigung anzugeben.

Deutscher Alpenverein Sektion Braunschweig e.V., 26. März 2021