Wandergruppe

Wandergruppe… wir starten wieder!

Beate Engler
Kloster Wöltingerode
Foto: Beate Engler

Die Nachrichten hatten es berichtet und von der Wanderleitung nochmals bestätigt, wir können unsere Wanderungen wieder starten.

Diese Mitteilung an die Gruppenmitglieder löste große Freude aus. Endlich wieder gemeinsam wandern, interessante Gespräche führen und schöne Aussichten zusammen genießen.

Zum „Warmwerden“ starteten wir Ende Juni rund um „Vienenburg“. Ca. 12 km freudiges Wandern bei herrlichem Wetter. Richtung Wöltingerode, am Vienenburger See vorbei, zum „Kuss“ von Oker und Ecker, weiter über Wiedelah zurück zum Kloster Wöltingerode, wo eingekehrt wurde. Als Nächstes erkundeten wir den Rundwanderweg „Kalte Birke“ ab Neuekrug.

Anfangs ging es gleich 500 Hm aufwärts zum Ausblick auf die Innerstetalsperre. Alle Wanderer waren für diese Tour fit. Am Ende gab es eine köstliche Belohnung vom Wanderleiter.

Ecker und Oker
Foto: Beate Engler

Weiter ging es am 10. Juli ab Mariental-Horst mit der Lappwaldwanderung inkl. Rast im Zisterzienserkloster. Hier freuten wir uns auf ein schattiges Plätzchen, da die Sonne es recht gut mit uns meinte. Diese Tour mit leichten Anstiegen sprach viele Mitglieder an.

Am folgenden Samstag, als im Innerste Bergland gewandert wurde, staunten viele Wanderfreunde über den wundervoll abwechslungsreichen Rundweg mit vielen Highlights, Besonderheit das barocke Wasserschloss Söder.

So ging es am 24. Juli rund um Liebenburg interessant weiter. Unser Wanderleiter konnte historische Ereignisse erzählen, zum Urstromtal der Innerste oder zum Mausebrunnen berichten, sowie Lustiges zum Platz der Sängergemeinschaft. Ein wunderbarer Rastplatz ergänzte die Runde bis zum abschließenden Kaffeetrinken im Waldcafé Hüttenzauber.

Herzlichen Dank an alle Wanderleiter für die Ausarbeitung der bisherigen und noch folgenden Touren! Immer wieder werden auch wunderschöne Plätze zur Einkehr nach den Wanderungen angeboten. Dieser gemeinsame Abschluss ist stets Erholung für Leib und Seele!

Wir freuen uns bereits auf die nächsten Touren!

Neuekrug
Foto: Doris Wolff
Rundwanderweg ab Neuekrug
Foto: Beate Engler
Zisterzienser Kloster Mariental
Foto: Beate Engler
Schloss Söder
Foto: Beate Engler
Rastplatz bei Liebenburg
Foto: Beate Engler
Deutscher Alpenverein Sektion Braunschweig e.V., 28. September 2021