Jugendreferat

Wir sind auf der Suche nach dir! Bring dich ein!

Ehrenamt in der JDAV

Clara Hübner

Ein kurzer Rückblick

Ich selbst bin in der JDAV Braunschweig groß bzw. in meinem Fall eher älter geworden (gewachsen bin ich nicht mehr viel;)

In der Klettergruppe der Steinbeisser habe ich nicht nur klettern gelernt. Noch jetzt haben wir „Senioren“-Steinbeisser regelmäßigen Kontakt und machen gemeinsam Urlaub in den Bergen bzw. gehen zusammen klettern. Viele von uns waren oder sind noch selbst in der Jugend als Trainer*in aktiv. In den Jugendgruppen wird also nicht nur klettern gelernt, es entstehen Gemeinschaften, die über, ja in meinem Fall, mehr als ein Jahrzehnt anhalten. Du kannst in der JDAV Grenzen austesten, dich selbst und andere Menschen kennenlernen, draußen sportlich aktiv sein...

Das alles Dank der ehrenamtlichen Arbeit, die in der JDAV Braunschweig geleistet wird.

Aus den Jugendgruppen erwachsen neue Trainer*innen, die die selbst gewonnene Leidenschaft des Kletterns und des Draußenseins an euch weiter geben.

Danke an alle, die aktiv waren und auch noch aktiv sind!

In der Imagebroschüre über den JDAV steht es passend:

Was wirklich zählt

Wir sind ein starker, vielseitiger und lebendiger Jugendverband. Das sind wir nur dank des ehrenamtlichen Engagements. Die vielen Jugendlichen und jungen Erwachsenen, die ihre Ideen einbringen und tatkräftig anpacken, sind das Herz und die Seele der JDAV.

Alles ist möglich

So vielfältig wie die Berge und der Bergsport sind die Möglichkeiten, bei uns aktiv zu werden. Du willst Gruppen anleiten? Du willst in Gremien aktiv werden? Du hast Lust Ausfahrten und Events zu organisieren? Ob drei Tage oder für mehrere Jahre, ob in den Bergen oder in der Stadt - alle können sich bei uns engagieren, wann, wo und wie sie möchten.

Melde dich gerne bei uns, wenn du Lust hast ein Teil dieser Gemeinschaft zu werden!

Eure Clara

Deutscher Alpenverein Sektion Braunschweig e.V., 27. Juni 2022