Ausgabe 09/2021


Sektion

Infoveranstaltung zum Klimaschutzkonzept

Wie in unserem Mitteilungsheft BS-alpin 2/2021 angekündigt, möchten wir allen interessierten Sektionsmitgliedern das DAV Klimaschutzkonzept in einer virtuellen Infoveranstaltung vorstellen. Das Klimaschutzkonzept wurde im Verband erarbeitet und steht nun zur Abstimmung auf der DAV Hauptversammlung Ende Oktober. Unter dem Titel “Klimaschutzkonzept - Auf dem Weg zur Klimaneutralität?” findet die Veranstaltung am 15. Oktober 2021 von 18:30 bis 20:00 per Zoom statt. Den Teilnahmelink erhaltet Ihr nach der (unverbindlichen) Anmeldung auf unserer Homepage.

zur Anmeldung

Neue Kapelle der Braunschweiger Hütte

Der Kapellen-Freundeskreis Braunschweiger Hütte e.V. freut sich über dieFertigstellung der Kapelle an der Braunschwegier Hütte. Nachdem im Jahr 2019 das Fundament erstellt wurde, ruhten die Bauarbeiten 2020 aus Pandemie-Gründen. Jetzt im August und September konnten die Arbeiten bei bestem Wetter erfolgreich abgeschlossen werden.

mehr

Stadtradeln 2021

Vom 05. bis 25. September 2021 fand in Braunschweig das Stadtradeln statt. Die DAV Sektion Braunschweig hat sich mit einem bunten Team von insgesamt 28 Starter:innen beteiligt - Mitglieder des DAVs sowie Freund:innen der Sektion. In diesen drei Wochen wurden 6.399 km erradelt und somit 940,5 kg CO2 eingespart. Insgesamt haben alle Braunschweiger:innen über 1 Million Kilometer mit Fahrrädern zurück gelegt, sodass die Stadtverwaltung nun kostenlose Luftpumpen am Rathaus, Ringgleis sowie am Bahnhof Gliesmarode installieren wird. Die ersten 6 Teilnehmenden unseres Stadtradeln-Teams, die an der Geschäftsstelle vorbeikommen, können sich eine DAV-Tasse abholen. Über Gutscheine dürfen sich die Person mit den meist erradelten Kilometern sowie das jeweils männliche und weibliche DAV-Mitglied mit der größten Kilometerzahl freuen. Ihr werdet von uns direkt kontaktiert. Vielen Dank an alle, die mitgemacht haben.

Verbandstag des Landesverbands Nord

Die 19 norddeutschen Sektionen und Bergsportvereine haben sich im DAV-Landesverband Nord für Bergsport zusammengeschlossen. Auf 1-2 Verbandstagen im Jahr stimmen sich diese auf ein gemeinsames Handeln sowohl für den norddeutschen Raum als auch zu Themen der Jahreshauptversammlung der DAV-Hauptvereins ab. Besonders geehrt wurde in diesem Jahr unser ehemaliger 2. Vorsitzender Klaus Prenner für seine jahrelange Tätigkeit als Leistungssportreferent im Landesverband. Im Vorstand des Landesverbands sind neben Axel Hake als hauptamtlicher Naturschutzbeauftragter auch Felix Leuoth als Leistungssportreferent und Wolfgang Durner als Naturschutzreferent in den Vorstand des Landesverbands gewählt worden. Die Referenten sind Mitglieder der Sektion Braunschweig. Die Sektion bedankt sich speziell bei Richard Goedeke und Klaus Prenner für Engagement im Landesverband.

mehr

Region

DAV Braunschweig beteiligt sich am World-CleanUp-Day

Am 18. September 2021 fand der dritte World-CleanUp-Day statt. An diesem Samstag trafen sich 35 Alpenvereinsmitglieder aus den Sektionen des Landesverband Nord im Oberharz um gemeinsam Müll zu sammeln. Bei nasskaltem Wetter kamen neun prallgefüllte Müllsäcke zusammen. Danke, an alle die mitgemacht haben. mehr

Totholz im Wald – Naturwald in Niedersachsen

Tote Bäume sind ein wichtiger Lebensraum und damit essentiell für die Biodiversität und einen gesunden, regenerationsfähigen Wald. Die IG Klettern Niedersachsen informiert.

mehr

Alpen

Wissenswertes über das Einbohren

Sicherheitsstandards, genormtes Material und der Boom des Outdoorsports haben dazu geführt, dass Sportklettern heute Breitensport statt Subkultur ist. Doch mit den Menschenmengen steigen Konfliktpotenzial und Nutzungsdruck auf die Natur. Beim Eröffnen neuer Routen sind daher Dialog und Rücksichtnahme angesagt. Die Fachzeitschrift “berg und steigen” informiert über Recht, Haftung und Ethikfragen im Alpenraum.

mehr

Bild und Ton

Live in der Brunsviga - von Cornwall nach Schottland per Fahrrad

Am 05.10.21 gehen wir live in der Brunsviga in die neue Saison.  Der Globetrotter und Reisejournalist Reinhard Pantke zeigt die Multivisions-Show mit Filmen und vielen informativen Reiseerzählung und amüsanten Erlebnissen. Alle Informationen unter:

mehr

Ith und Bodensteiner Klippen im Fernsehen

Auf NDR und in Sat1 liefen in den letzten Wochen zwei Sendungen über den Ith. Vom Imbiss in Corona-Zeiten über Segelfliegen, Klettern und Naturschutz und Forst wurde da allerlei Informatives über den längsten Höhenzug in Niedersachsen berichtet.

mehr

Bronze für Thorben Perry Bloem

Bei der IFSC Weltmeisterschaft vom 21.-30.8.21 in Voronezh hat der Braunschweiger Thorben Perry Bloem in der Kategorie Jugend A im Bouldern die Bronzemedaille geholt. Bis zum Schluss blieb es spannend und Thorben boulderte um die Goldmedaille mit. Wir gratulieren für die Weltklasse Leistung.

mehr