Ausgabe 03/2022


Sektion

Ausbildungsprogramm 2022 ist online

Es stehen wieder neue Ausbildungskurse an der Kletterwand, am Fels und sogar eine Bergwanderwoche im Programm. Weitere Ausschreibungen werden folgen, es lohnt sich also später noch einmal vorbeizuschauen, falls für euch noch nicht das richtige dabei ist.

zu den Kursen

Die Sektion Braunschweig sucht…

Wir freuen uns auf deine Mitarbeit.

mehr

Region

Klettergebiet Kanstein: Zustiegswege wurden verbessert

Die Wegebaugruppe vom DAV Hannover hat wieder einmal Hacke und Spaten an die Wege im Kanstein gelegt und die Erreichbarkeit der Felsen für Kletternde und Rettungskräfte verbessert. Die IG Klettern Niedersachsen hat bei der Gelegenheit zugleich die Infotafel am Wanderparkplatz aktualisiert.

mehr

So lief der Jugend-Bouldercup im Greifhaus

Der Saisonstart 2022 ist geschafft - der Dank geht an alle Athlet*innen, das Organisationsteam und an das Greifhaus. Wieder gab es starke Leistungen der Athlet*innen der Jugend A und B beim 1. Deutschen Jugendcup in Braunschweig. Wir gratulieren den Gewinner*innen. Einen ausführlichen Bericht von der Braunschweiger Zeitung findet ihr unter dem Link.

mehr

Bild und Ton

Livestream: Was ist los an unseren Felsen? am 24. März 2022

Wie im letzten Jahr informiert Axel Hake für den Alpenverein Nord und die IG Klettern Niedersachsen live aus dem RoXx über die Situation an den norddeutschen Felsen. Mit dabei ist Markus Ludewig vom DAV Göttingen. Der Fokus liegt dieses Jahr auf dem Bouldern am Fels. Los geht es am 24. März um 19Uhr.

zum Livestream

Vortrag: Island im Wandel der Jahreszeiten am  24. März. 2022

Unser Island-Vortrag lockt mit Nordlichtern und Vorfreude auf einen tollen Abend zusammen mit der Sektion Braunschweig. Der Vortrag findet um 17:30 Uhr und um 20:00 Uhr in der Brunsviga statt. Alle weiteren Informationen findet ihr auf unserer Homepage.

mehr

Banff kommt nach Braunschweig - und wir haben Freikarten für euch

Am 29. März 2022 kommt das Banff Mountain Film Festival zu uns, und ihr könnt dabei sein. Wir werden mit einem eigenen DAV-Stand für euch vor Ort sein. Vorab könnt ihr natürlich wieder Freikarten gewinnen, schaut dafür auf unseren Social-Media Kanälen (@DAVBraunschweig) vorbei.

Instagram