Ausgabe 04/2022


Sektion

Mitgliederversammmlung 2022 am 29. April

Die Mitgliederversammlung am 29. April 2022 findet dieses Jahr wieder um 18:00 Uhr in der Gaststätte “Roten Wiese” in Präsenz statt.

Neue Kurse: Spaltenbergung und Klettertechnik

Neben unserem Standardkursangebot an der Kletterwand und am Felsen, sind seit kurzem auch Kursausschreibungen für Spaltenbergung und einen Klettertechnik-Workshop online.

zum Kursangebot

Leistungssport: Jonas qualifiziert sich für Europacups

Zwei mal 2. Platz für Jonas Körner in der Jugend B bei den Deutschen Jugend Cups in Braunschweig und Stuttgart. Damit hat sich Jonas für die Europacups EYC Chambéry in Frankreich und EYC Soure in Portugal qualifiziert. Bei seinem ersten EYC in Chambéry konnte sich Jonas den 23. Platz sichern. Thorben Bloem holte sich Silber.

mehr

Region

Pilz-Cup am 8. Mai 2022

Es ist tatsächlich soweit. Der Boulder eV. veranstaltet sein ersten Boulderwettkampf am Sonntag, den 08.05. Auf euch warten mindestens 30 spannende Boulder in allen Schwierigkeiten für die ihr 5 Stunden Zeit habt.

mehr

Bouldern in Norddeutschland - Gebiete, Probleme und Regeln

Axel Hake hat eine übersichtliche und sehr informative Präsentation über die nahegelegenen Bouldergebiete zusammengefasst. Prägnant erfahrt ihr hier die wichtigsten Tipps für rücksichtsvolles Bouldern in der Natur sowie mit den Eigentümern. Vielen Dank Axel für diesen Überblick.

mehr

Sösesteinbruch: Wanderfalke gesichtet

Der Sösesteinbruch bei Osterrode im Südharz wurde temporär fürs Klettern gesperrt. Grund dafür ist der Vogelschutz. Ein Wanderfalke wurde dort gesichtet. Bitte stört die Vögel nicht bei der Brut und verzichtet auf das Klettern in dem Steinbruch.

mehr

Flugvorführungen in der Falknerei Wildpark Neuhaus

Im Wildpark Neuhaus der Niedersächsischen Landesforsten startet die Falknerei in die neue Saison. Besuchende können sich auf ein weiteres Highlight freuen, wenn Falknerin Monique Menne ihre Greifvögel und Eulen im Freiflug vorstellt. Bis Ende Oktober wird in zwei Flugvorführungen täglich von Dienstag bis Sonntag um 11:30 Uhr und 15:00 Uhr viel Wissenswertes zu Falknerei, zur Biologie der Greifvögel und zum Greifvogelschutz vermittelt.

mehr

Deutschland, Alpen und Weltweit

Neues Bohrhakenskript

Die DAV-Sicherheitsforschung hat in einer Neuauflage der Bohrhakenbroschüre den aktuellen Stand der Technik zusammengefasst. Der 55-seitige Leitfaden steht zu freien Download bereit und liefert einen guten Einblick was sich unter der Felsoberflächen von eingerichteten Kletterrouten befindet.

mehr

Neue Regelung zum Boofen in der Sächsischen Schweiz

Im Nationalpark gibt es 58 zugelassene Boofen. Diese sind die nächsten drei Jahre (2022-2025) jeweils vom 1. Februar bis 15. Juni gesperrt. Außerhalb gestatteter Boofen ist das Übernachten im Freien im Nationalpark grundsätzlich untersagt. Die Boofen außerhalb des Nationalparkgebietes - auf der südlichen Elbseite - bleiben offen.

mehr

Betretungsverbot Holzberg ab Ende April

Nach hoffnungsvollen Entwicklungen im vergangenen Jahr - als der Freistaat Sachsen uns Fördermittel in Höhe von ca. 500.000 € zum Kauf der Holzbergregion bewilligt hatte und mit Unterstützung des Sächsischen Ministerpräsidenten sogar ein Ersatzstandort gefunden werden konnte - zeigt sich aktuell leider ein sehr düsteres Bild. Die Firma KAFRIL erkennt die Ersatzstandortlösung im Tagebau Schleenhain nicht an, sieht diesen als „Zusatzstandort“ und hat ihre Pläne zur Verfüllung des Holzberges mit Erdaushub von Baustellen jetzt wieder reaktiviert. Dadurch würden die Biotope in einem der artenreichsten Lebensräume Sachsens unwiederbringlich zerstört.

mehr

Ukrainischer Spitzenkletterer Mikhail Fomin erhält Solidaritätspreis

Die internationale Paul-Preuss-Gesellschaft hat als Zeichen gegen den Krieg in der Ukraine den Solidaritätspreis in die Welt gerufen. Diesen erhält der ukrainische Alpinist Mikhail Fomin, der mit seinen zwei Partnern Nikita Balabanov und Viacheslav „Slava“ Polezhaiko gemeinsam einige alpinistische Herausforderungen gemeistert hat, wie zum Beispiel das Südostgrat der 7555 Meter hohen Annapurna III im Himalaya.

mehr