Ausgabe 06/2021


Sektion

Kurzbericht von der Mitgliederversammlung 2021

Die Mitgliederversammlung ist in diesem Jahr in virtueller Form veranstaltet worden. 81 Mitglieder hatten sich ab dem 01.05.21 in die Teilnehmerliste eingetragen. Den Angemeldeten wurden die Zugangsdaten für ZOOM und votesUP per E-Mail zugesandt. An der Versammlung nahmen 80 Mitglieder teil.

mehr

Kletterwand öffnet wieder

Ab Dienstag den 15.06.2021 darf das Außengelände an der Güldenstraße wieder genutzt werden. Im Buchungssystem könnt ihr euch einen Slot für 2,5 Stunden reservieren. Damit ist dann auch die Maximalbelegung von 20 Personen und die Kontaktnachverfolgung gesichert.

mehr

Kursangebote der Sektion starten wieder ab 01. Juli

Ab dem 01. Juli 2021 werden nach der langen coronabedingten Pause wieder Ausbildungkurse angeboten. Unter anderem könnt Ihr Euch auf Kletterkurse an der Kletterwand wie auch am Fels sowie Eltern-Kind Kurse und einen Wanderkurs freuen. In Kürze findet Ihr alle Infos und Termine auf unserer Homepage. Weitere Kurswünsche können außerdem gerne an das Ausbildungsreferat adressiert werden.

zum Kursangebot

Boulderspaziergang am 10. Juli

Unter dem Motto “Draußen ist anders, Verletzungsprophylaxe, Verhalten am Fels, wo kann und darf ich bouldern?” lädt der Boulder e.V. zusammen mit dem DAV Braunschweig am 10.07.2021 zu einer Gemeinschaftstour ein mit dem Ziel gemeinsam Bouldermöglichkeiten “draußen” (Harz) zu erkunden. Eine Anmeldung ist bis zum 03.07.2021 möglich (solange die Plätze reichen).

mehr

Ist Social Media messbar? - wenn 11.000 Personen unsere Beiträge lesen

Unser Beitrag zur Eröffnung der Braunschweiger Hütte am 14.06.2021 haben sehr viele Interessierte verfolgt und unsere Fotos in dem Facebook-Beitrag kommentiert oder ein “Like” hinterlassen. Weit über 11.000 Personen haben aktuell den Beitrag gelesen und in 14 weiteren Portalen geteilt. Die Bilder unserer Hütte mit den Informationen zur Eröffnung und den atemberaubenden Bildern gingen viral.

mehr

Alpenverein

Bericht über die JHV des Hauptverbands

Am 11./12.06.2021 fand die virtuelle Nachholjahreshauptversammlung 2020 statt. Neben der Vorlage der Jahres- und Finanzberichte sowie der Entlastung des Vorstands wurden verschiedene Anträge aus den Sektionen und dem Verbandsrat behandelt. Beschlüsse wurden u.a. zu einer Beitragsanpassung und einer Satzungsänderung gefasst. Anträge zu den Themen Werbung auf der DAV-Website, ein Positionspapier zum Bergpedelec, dem Werbeausfall in Panorama, dem Klimaschutz, zur CO2-Kompensation des Summit Clubs sowie zur Förderung von künstlichen Kletteranlagen sind ebenfalls behandelt worden. Näheres zu einzelnen Punkte zu einem späteren Zeitpunkt.

Sichere Gastfreundschaft - Regelungen für ganz Österreich

Wer diesen Sommer plant zu unseren bergischen Nachbarn nach Österreich zu reisen, findet auf der folgenden Seite sehr detaillierte Informationen zu Gastronomie-, Hotellerie-, Veranstaltungs- und Freizeitbetrieben. Besonders interessant mag der Abschnitt “Lockerungsschritte seit 10. Juni und ab 1. Juli” für die meisten sein.

mehr

Für DAV-Mitglieder - dein Versicherungsschutz im Bergurlaub

Der DAV bietet viel mehr als vergünstigte Übernachtungen auf Hütten. Jedes Mitglied im DAV genießt über die DAV-Mitgliedschaft den Schutz des ASS (Alpiner Sicherheits Service) bei Unfällen während alpinistischer Aktivitäten (inkl. Skilauf, Langlauf, Snowboard). Aufgrund einer Kulanzregelung greift der Schutz bis zum 31.09.2021 auch bei coronabedingten Reisewarnungen (ausgenommen Hochrisiko- und Variantengebiete). RSF (Reiseversicheung Sporthaftpflicht) + Expeditionsschutz oder DAV-AKV (Auslandsreise Krankenversicherung) sind zusätzliche Angebote die eigene Reise abzusichern.

Leistungen im Überblick

Deutsche Meisterschaften im Speed und Bouldern

Am 5. und 6. Juni fanden die Deutschen Meisterschaften im Speed und Bouldern in Bochum statt. Den Titel im Speed-Klettern bei den Frauen gewann zum dritten Mal in Folge Franziska Ritter (DAV Wuppertal) und stellte dabei einen neuen Rekord mit 8,162 Sekunden auf. Auch die Männer starten in ein spannendes Finale. Nach der Quali liegen die ersten vier nur wenige Zehntel beieinander. Im Finale muss sich Thorben Perry Bloem (DAV Braunschweig) dann lediglich Linus Bader (DAV Augsburg) um fünf Zehntel geschlagen geben und holt sich somit Platz 2. Erstmals wurde eine Deutsche Meisterschaft Speed im öffentlich-rechtlichen Fersehen übertragen. Die Entscheidungen im Halbfinale und Finale kannst Du noch online ansehen. Der Kampf um den Titel der Deutschen Meisterin im Bouldern blieb bis zum letzten Boulder spannend. Am Ende setzte sich Afra Hönig (DAV Landshut) vor Hannah Meul (DAV Rheinland-Köln) durch und übernimmt nun von ihr den Titel. Bei den Männern boulderte Yannick Flohé (DAV Aachen) gleich von Beginn vorn Weg und stand bereits nach dem dritten Boulder als Sieger fest. Platz 2 holte sich der Olympia-Teilnehmende Jan Hoyer (DAV Frankfurt/Main).

zur Aufzeichnung

Bild und Ton

Livestream - Mit dem Rad durch Europa -  3.517 Kilometer mit Kind und Kegel

Ein Angebot von Grenzgang am 24.06.2021 um 20 Uhr. Als André Schumacher die Kanarischen Inseln durchwandert, ahnt er nicht, dass diese Reise sein Leben auf den Kopf stellen wird. Auf der dritten Insel trifft er Jenni und auf der siebten ist sie schwanger, und damit ist sein freies Vagabunden-Leben aus und vorbei!

mehr